Die spinnen die AMIS

Die „Wyssleins“ sind ja bescheiden – sonst wären es wie beim Schneiderlein deren SIEBEN. Aber 3 zusammen restaurieren ist auch für uns nicht an der Tagesordnung.

Wie es dazu kam?

Da hat ein Amerikaner (die spinnen die AMIS) vor ca. 20 Jahren begonnen seine Commando zu restaurieren. Alles zerlegt, die zu lackierenden Teile hat er dem Maler gebracht, Sachen neu verchromen und Räder neu einspeichen lassen, viele neue Ersatzteile besorgt, usw. Aus irgend welchen Gründen hat er aber das Motorrad nicht wieder zusammengebaut – nein – er hat ein zweites zerlegt, lackiert, verchromt, poliert, usw. (die spinnen die AMIS) und dann noch eine dritte Commando (die spinnen die AMIS) wieder zerlegt, lackiert, verchromt, poliert, usw. Was dann in den letzten beiden Jahrzehnten geschah, entzieht sich unserer Kenntnis.

Als wir ins Spiel kamen, waren die drei Motorräder komplett zerlegt, alle Teile in „Blöterliplastik“ und Zeitungspapier eingewickelt und in hunderten von Kartonschachteln verpackt. Eigentlich ungesehen haben wir dann die Kartonschachteln gekauft, in der Hoffnung, dass alles komplett da ist und danach alles zu uns transportieren lassen. So ein grosses Projekt braucht Zeit und natürlich auch Geld, darum lagen die Schachteln auch bei uns drei Jahre rum.

Wir kennen ja wirklich jedes kleinste Schräublein einer Commando, dadurch ist uns das Sortieren der einzelnen Teile und dann auch das Zusammenstellen der Rollinchassis einfach gefallen. Jetzt stehen hier bei uns:

    • eine der ersten scheibengebremsten Commando 750 von 1971
    • eine Combat von 1972 und
    • eine 850 MK III von 1975.

Bei allen drei handelt es sich um Roadster-Modelle. Jetzt werden bei allen noch Motor, Getriebe und der Primärantrieb revidiert. Zum Teil müssen noch Tank und Seitendeckel neu lackiert werden. Danach kann eine um die andere fertig gestellt werden. So wird das angefangene Werk unseres AMIS doch noch fertig.

Noch was GUTES: Da unser lieber AMI bereits viele Sachen erledigt hat oder erledigen lassen hat und wir diese Pakete auch recht gut eingekauft haben, können wir dann die fertigen Bikes zu einem guten Preis anbieten. So ca. 20% unter dem üblichen Preis, welcher sonst bei einem kompletten Neuaufbau anfällt. Zudem kann jetzt noch die Farbe gewählt werden, also bei Interesse sofort melden (danke dass sie die spinnen, die AMIS).