2 x 30 Jahre

Anfang 1991 starteten gleich zwei zusammen eine Aufgabe: wir eröffneten unser Motorrad Fachgeschäft und ein Kunde von uns begann mit der Restauration, bzw. Zerlegung seiner Norton Commando Fastback. In diesem Jahr dürfen deshalb beide das 30-Jahr-Jubiläum feiern. Und bei beiden ist (oder war) es noch nicht genug: wir machen noch ein paar Jahre weiter und sind gerne für unsere Kunden da. Besagter Kunde jedoch hatte genug nach 30 Jahren mit den vielen Ersatzteilen in seiner Garage und brachte die zerlegte Commando schön verpackt in mindestens 30 Kisten zu uns. Dieses Puzzle durften wir für ihn zusammenbauen. Daraus ist ein wunderschöner Oldtimer geworden, tolle Maschine.

Ausser der fertigen Norton Commando Fastback kann er nun noch haufenweise leere Kisten und Kistchen wieder mit nach Hause nehmen. Und hat auch wieder viel Platz in den Regalen seiner Garage, dafür weniger in der Garage selbst. Danke für den schönen Auftrag Beat!

Es handelt sich hier übrigens um eine Norton Commando Fastback von 1968. 1968 war das Geburtsjahr der Commandomodelle und löste das Modell Atlas ab. Die Commandos waren viel zuverlässiger und wegen dem gummigelagerten Antrieb auch viel luxuriöser zu fahren. Leider hatten die ersten Exemplare Probleme mit dem Rahmen. Diese Rahmen wurden aber in den meisten Fällen ersetzt. Bei dieser Fastback auch. Bei der Restaurierung wurden natürlich auch einige Änderungen vorgenommen: So wurde eine elektronische Zündung verbaut, ein Oelabsperrhahn eingebaut, die Kicker- und die Schalthebelwellen werden jetzt mit Radialdichtringen abgedichtet und einiges mehr. Optisch ist die Commando bis auf die Auspuffanlage und die vielen verchromten Aluteile im Originalzustand.